Samstag, 1. Juni 2013

Genäht, gewaschen, geschenkt...

Die zusammengenähten Streifen hatte ich ja schon vorgestellt, inzwischen ist sie auch fertig, 
meine zweite Kuscheldecke...
Und weil mir der braune Rand ein wenig zu breit und "leer" vorkam, habe ich aus den Ecken, die beim Zusammennähen der Streifen abfielen, kleine Ornamente gemacht und sie an den vier Ecken und jeweils in der Mitte oben/ unten sowie rechts/links aufgenäht.
Für die Rückseite habe ich einfach roten Unistoff genommen - 
ein echter Kontrast und trotzdem ruhig.
Diesmal ist mir auch gelungen, das gute Stück wenigstens für ein paar Nähte komplett unter die Maschine zu bekommen. 
So ist das Batting gut fixiert und beim Waschen ist nichts verrutscht oder verklumpt.
Mittlerweile ist die Decke auch bei den beiden Menschen angekommen, für die sie genäht wurde...
Mein Vater hat sie heute schon für´s Mittagschläfchen benutzt - 
und versprochen, dass auch meine Mama sie mal haben darf...  ;-)

(Material: Streifen aus einer 2 1/2" Stoffschnecke - Civil War Dressing Gown, kombiniert mit den Streifen einer 3 1/2" Stoffschnecke - Civil Pinks & Colonial Chocolate, beide von der Reprostoffdesignerin Judie Rothermel)

Interessiert an einem der neuen Projkete? 
Bitte schön - die Blocks sind genäht und das gewünschte Muster gesteckt...


 "In echt" bin ich schon weiter, haben die Zwischenräume und den Rand schon genäht: sieht guuuut aus... Wenn sie fertig ist, zeige ich sie natürlich hier- das könnte mein Lieblingsstück werden!
Auch die schon vorgestellte Zusammenstellung aus der Amy Butler-Rolle hat mittlerweile ihren Rand und das Batting ist festgesteckt. Ich habe (immer noch) ein bisschen Respekt vor den "letzten Schritten"..., aber diese Arbeit hat keine Eile.
Und: Ein weiteres Deck ist fertig, diesmal in braunen Farbtönen. Dazu habe ich meine Schränke durchsucht und bin auf genügend Stoffe gestoßen, die ich dafür benutzen konnte. So habe ich alle Stücke selbst zugeschnitten und xmal die Zusammenstellung verändert - aber jetzt ist es fertig.
 So ist sieht das Modell aus und in der Realität wirkt das super.
Auch für sie hatte ich von Anfang an einen ganz besonderen Menschen im Kopf, für den ich nähe - und da bin ich eigentlich schon ein bisschen verspätet. Deshalb ist das die Decke, die jetzt fertig werden wird - in den nächsten Tagen... (Dann auch Fotos hier, versprochen!)

Keine Kommentare: